An der fleissigen Strunde ist Zanders nicht die einzige Papierfabrik (gewesen) – in unmittelbarer Nähe zu unserer Siedlung gab es bis vor rund 20 Jahren an der Kradepohlsmühle auch die Papierfabrik Wachendorff. Dort soll in den kommenden Jahren ein neues Wohnquartier entstehen. Neben Wohnraum sollen dort ein Boardinghouse, soziale Einrichtungen und Gastronomie entstehen. Nach unseren Informationen werden einige der historischen Industriebauten erhalten bleiben und in die Entwicklung des Areals einbezogen werden. Dies war schließlich der Anlass, Kontakt zum neuen Eigentümer aufzunehmen und die Erlaubnis für eine Besichtigung und Foto-Tour einzuholen.
Der Investor stellt einen Flyer zur Verfügung, den Sie hier laden können: (PDF). Weitere Informationen findet man direkt bei CG Elementum. Es wurde sogar eine eigene Webseite für das Projekt erstellt. Auch der Stadtanzeiger berichtete ausführlich.
Alle Fotos dieser Galerie © Till Erdmenger. Gerne dürfen Sie die Fotos für den privaten Gebrauch speichern, eine gewerbliche Nutzung ist jedoch nicht gestattet.
Hier einige weitere Eindrücke, fotografiert von Frank Grobolschek:
Vor etlichen Jahren gab es eine Führung über das Firmengelände. Diese Fotos hat uns freundlicherweise Heribert Cramer zur Verfügung gestellt: