Zum Inhalt springen

Baumpflegeaktionen in der Siedlung

In der vergangenen Woche hat sich wieder ein kleines, engagiertes Team um die Baumpflege in der Gartensiedlung gekümmert. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf jenen Bäumen, die in den letzten Jahren bei Baumpflanzaktionen des Freundeskreises gepflanzt worden waren. Dabei wurden unter anderem an verschiedenen Stellen moderate Einkürzung der Astschleppen vorgenommen und am Eingang zum Gronauer Waldweg an der denkmalgeschützten Villa ein Haselnuss beseitigt sowie die Taxusschleppe reduziert – zur Freistellung der Hausfassade. Hier ist eine zweite Schnittaktion Anfang 2026 bereits eingeplant.

Außerdem wurde in der Straße „An der Tent“ der Wurzelbereich der Sämlingseiche von Bewuchs befreit, Dünger aufgebracht und eingegrubbert. Ein Haselnuss mit Wurzeln wurde ausgegraben sowie die Berberitzen eingekürzt, damit die kleine Eiche lichter gestellt wird.

Drei weitere Sämlingsbäume auf einem Grundstück „An der Tent“ wurden gedüngt (2 Kiefern und eine Eiche), eine weitere Eiche auf einem anderen Grundstück wurde ebenfalls gedüngt. In der Straße „Unter den Buchen“ wurden zwei Buchen und eine Eiche gedüngt und der Boden gelockert.

An der Richard-Zanders-Straße wurden an einer jungen Waldkiefer tote Seitenäste glatt abgeschnitten und eine nachgepflanzte Blutbuche gedüngt.

Ein herzlicher Dank geht an Hr. Zimmermann für seine großzügige Spende zur Pflege der Kulturlandschaft!

(Fotos: Privat)

Kommentar verfassen

×