Zum Inhalt springen

Unser Jahresrückblick 2022

Beim letzten Treffen des Freundeskreises zeigten wir erstmals einen kleinen Jahresrückblick – im Jahr des Siedlungs-Jubiläums durchaus angebracht 😉 Für alle, die nicht dabei sein konnten, möchte ich an dieser Stelle ebenfalls die besonderen Ereignisse des Jahres 2022 Revue passieren lassen:

Dezember 2021: Advents-Fenster. Eine weihnachtliche Initiative von Lea. Jeden Tag leuchtete ein weiteres Fenster. Am Heiligabend nutzten viele die schöne Dekoration als Anlass für einen Spaziergang durch die Siedlung. In diesem Jahr machen wir eine Tradition daraus: Auch dieser Tage leuchten in unserer Siedlung die Fenster bunt-geschmückt!

Januar 2022: Schottergärten. Der Freundeskreis veröffentlichte einen detaillierten offenen Brief über die Möglichkeiten, die „Gärten des Grauens“ zu verhindern. Leider erhielten wir keine Reaktion vonseiten der Stadt.

Januar 2022: Abschied von Herrn Kautz. Im Januar starb unser langjähriger Unterstützer, Manfed-Walter Kautz.

Februar 2022: Online-Treffen. Die Corona-Pandemie zwang uns erneut dazu, unser Treffen virtuell über Zoom stattfinden zu lassen. Gute Laune hatten wir trotzdem!

April 2022: Heimatpreis. Für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit erhielt der Freundeskreis den Heimatpreis der Stadt Bergisch Gladbach. Frank, Ariane und Till nahmen ihn stellvertretend entgegen.

April 2022: Workshop Obstbaumschnitt. Mit Rat und Tat helfen Thomas, Michael und Stephan dabei, die (frisch gepflanzten) Obstbäume in der Siedlung fachgerecht zu erziehen, zu schneiden und zu pflegen.

Juni 2022: Zwitscherkisten. Ein Geschenk der Stadt zum Jubiläum: 2 Figuren an der Eiche, die als Anna und Richard über die Entstehung der Siedlung erzählen. Mit viel Zeit, Mühe und Hilfe konzipiert und umgesetzt.

Juli 2022: Flyer der Stadt. Die Stadt brachte nach gut 10 Jahren einen aktualisierten Flyer über unsere Siedlung heraus. Der Freundeskreis konnte neue, schönere Fotos beisteuern, den Text überarbeiten und Einfluss auf die Gestaltung nehmen.

August 2022: Sommerfest. Nach einigen Jahren gab es zum Jubiläum wieder ein grosses Sommerfest mit viel Musik, viel guter Laune und vielen Gästen. Wir stellten unser Buch vor und Frank erhielt die Ehrennadel der Stadt.

August 2022: Unser Buch. Nach 2 Jahren Arbeit haben wir im Sommer unser Buch über die Gartensiedlung veröffentlicht. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben! Übrigens: Das Buch ist bestimmt ein tolles Weihnachtspräsent!

Oktober 2022: Netzwerk Gartenstädte. Unsere Siedlung ist seit ein paar Jahren Mitglied im europäischen Netzwerk der Gartenstädte. Im Herbst konnten wir unseren Eintrag auf deren Webseite um weitere Infos und eine Foto-Galerie ergänzen.

November 2022: Unser B-Plan. Seit rund 10 Jahren gibt es den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans. Mit viel Mühe und Vorarbeit versuchten Frank, Berit, Bernd und Thomas erneut, die Umsetzung bei der Stadt anzustossen. Leider erfolglos.

Kommentar verfassen