Das White Dinner hat schon seit einiger Zeit Tradition in Bergisch Gladbach – auch wenn es durch die Pandemie eine Unterbrechung der jährlich ausgerichteten Veranstaltung gab. In diesem Jahr fand das spontan angekündigte Treffen zum „Picknick in weiß“ am Platz an der Eiche in der Gartensiedlung Gronauer Wald statt. Die Agentur Strothmann hatte dazu aufgerufen, ganz in weiß gekleidet ein elegantes Dinner an einem ganz besonderen Ort zu genießen. Speisen, Tische, Stühle und Dekoration mußten selbst mitgebracht werden. Auch im Sommer 2023 fanden sich viele begeisterte Teilnehmer an dieser Veranstaltung, die in der Gartensiedlung ein durchaus geteiltes Echo hervor rief.
Während manche Anwohner die Gelegenheit nutzten, an diesem Dinner bei sommerlichem Wetter teilzunehmen, gab es auch andere, die zu spät davon erfahren hatten und sich über die verpasste Chance ärgerten. Der spontane Charakter scheint aber durchaus ein Teil des Konzepts des White Dinners zu sein – der Veranstaltungsort wurde offiziell erst 3 Stunden vor Beginn verkündet. Manche Nachbarn hatten allerdings wohl auch das Gefühl, sie seien hier eher unerwünscht und trauten sich nicht aus dem Haus. Das luxuriöse Flair passe nicht zu der Bodenständigkeit einer ehemaligen Arbeitersiedlung, so hörte man.
Über das White Dinner 2023 schreibt auch der KSTA. Mal sehen, wie die Laune im kommenden Jahr sein wird – und welcher schöne Ort in Bergisch Gladbach ausgesucht wird …