Zum Inhalt springen

Der Freundeskreis repräsentiert die Gartensiedlung beim Stadtfest und Tag des offenen Denkmals

Am vergangenen Sonntag, 10.09.2023, fand das Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach sowie zugleich der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Wie schon in früheren Jahren repräsentierte der Freundeskreis die Gartensiedlung Gronauer Wald zu diesem Anlass mit einem eigenen Stand in der Stadtmitte und mit mehreren Führungen durch die Siedlung. Dank der Unterstützung zahlreicher Freundeskreis-Mitstreiter konnten wir auf dem Stadtfest einen reich bebilderten Stand errichten, an dem Interessierte viele historische Fotos aus der Siedlung sehen und bei einem netten Gespräch mehr über die Geschichte der Siedlung erfahren konnten.

Foto: Kenfenheuer

Ebenfalls am Sonntag führte Frank Grobolschek zwei Gruppen durch unsere Siedlung. Insgesamt rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestaunten bei schönstem Sommerwetter die ehemalige Zanders´sche Werksiedlung. Dabei erhielt Frank noch Unterstützung von Anette Voigt, die bei der ersten Führung detaillierte Hintergründe zu Albert Brodersen und seinen Plänen von Landschaftsgärten beisteuerte. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben!

Foto: Frank Grobolschek

Kommentar verfassen