Immer wieder stellt man fest: Was unsere Siedlung so schön macht, ist das Persönliche und Herzliche, das man hier findet. Seien es liebevoll gestaltete Gärten, stilecht renovierte Häuser, kleine und größere Feste oder nicht zuletzt das oft fürsorgliche Miteinander. In diesen Kanon reiht sich jetzt das „Laubenlädchen“ von Susanne Rath am Kiefernweg 9 ein – einem der besonders schön erhaltenen Häuser aus der frühen Zeit der Gartensiedlung. Die großzügigen Gärten sorgen hier trotz relativ dichter Bebauung für ein bißchen grüne Privatsphäre und Platz für Obstbäume. Eine alte Gartenlaube neben dem Haus beherbergt hier seit Kurzem ein kleines Lädchen, in dem Susanne ihre vielen Talente und Interessen zeigt. Vor allem sind es die selbstgemalten und -gestalteten Postkarten, die sie hier anbietet. Sie verkauft hier aber auch ein Kinderbuch, das sie illustriert und mehrere Gedichtbände, die sie geschrieben hat. Daneben findet sich Selbst-Gestricktes und demnächst auch Selbst-Eingekochtes: In den kommenden Wochen soll es Marmelade von Obst aus dem eigenen Garten geben. Sie ergänzt ihr Angebot mit ausgesuchten Weinen und unserem Buch über die Gartensiedlung.
Bereits am Eröffnungs-Wochenende hatte Susanne großen Andrang in ihrem Lädchen: Neben einer Gruppe von Interessierten, die unseren Rundweg erkundeten, kam auch Roswitha Wirtz mit ihrer Führung durch die Gartensiedlung bei ihr vorbei. Für die Zukunft hat sie sogar noch größere Pläne: Frau Rath träumt von der Möglichkeit, einmal einen Laden auf dem Zanders-Gelände zu eröffnen. Vorerst sind wir froh, das kleine, liebevolle Laubenlädchen in der Siedlung zu haben.
Wir wünschen Susanne viel Spaß und Erfolg mit ihrem Konzept! Das „Laubenlädchen“ öffnet immer am Samstag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr – schauen Sie mal vorbei!
Pingback: Postkarten im Laubenlädchen – Freundeskreis der Gartensiedlung Gronauer Wald