Zum Inhalt springen

Die Richard-Zanders-Straße beruhigt sich auf 30km/h

Wir hatten bereits über den städtischen Beschluss berichtet – nun sind Tatsachen geschaffen worden: Die Richard-Zanders-Straße ist jetzt zwischen Refrather Weg und Bensberger Straße auf 30km/h begrenzt, die Schilder sind aufgestellt worden.

Wir wissen, dass diese Maßnahme bei einigen Leuten auf Widerspruch trifft: Wenn nicht kontrolliert wird, führen viele trotz Tempolimit zu schnell. Oder es besteht die Befürchtung, dass nun mehr Fahrzeuge durch die Siedlung abkürzen, weil die Richard-Zanders-Straße nicht mehr die schnellere Alternative ist. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Eine Anwohnerin hat bereits die Ohren gespitzt und noch keinen Vorteil in Sachen Lärmbelästigung erkannt – wahrscheinlich muß sich das Tempolimit aber auch erst herumsprechen, bis es etabliert ist.

Aller individuellen Abneigungen zum Trotz ist aber klar, dass langsamer fließender Verkehr weniger Abgase, weniger Lärm, weniger Feinstaub und eine geringere Unfallgefahr mit sich bringt. Wer noch überzeugt werden muss, kann mal beim ADFC nachlesen. Auch die Stadt meldet heute die Umsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Richard-Zanders-Straße.

Fahrt vorsichtig und denkt dran: Statt mit dem Auto geht es auch zu Fuß, mit dem Rad oder per Bus sehr bequem fast überall hin 😉

Kommentar verfassen

×