Zum Inhalt springen

Seit 15 Jahren setzt sich der Freundeskreis für die Gartensiedlung ein

Uns ist aufgefallen, dass der Freundeskreis der Gartensiedlung Gronauer Wald sein 15-jähriges Jubiläum „feiert“. Schon seit Dezember 2008 setzt sich diese Gruppe von Anwohnern, Freunden, Nachbarn, Fans, Sachverständigen und Ehrenamtlern für die Belange unserer Siedlung ein. Über unsere Arbeit, unsere Ziele und Erfolge kann man hier auf der Webseite mehr erfahren.

Das letzte Treffen des Jahres fand vor wenigen Tagen wieder im Gronauer Wirtshaus statt – mit traditionellem Gänseessen. An diesem schönen Abend haben wir ganz vergessen, unser 15-jähriges Bestehen zu erwähnen – deshalb holen wir das hiermit nach. Der Abend war trotzdem angefüllt mit vielen Gesprächen, nachbarschaftlicher Nähe, gutem Essen – und einem tollen Vortrag von Frank Grobolschek, der erstmals eine „virtuelle Führung“ durch die Geschichte der Siedlung zeigte. Diesen Vortrag hatte Frank bereits kurz zuvor anlässlich einer Einladung zu einem Club-Abend des Lions-Clubs Bensberg Schloß gehalten und nun dem Freundeskreis präsentiert. Der Bogen spannte sich ausgehend von den prekären Wohnverhältnissen des späten 19. Jahrhunderts über die fortschrittlichen Ideen der Gartenstadt-Bewegung bis in die heutige Zeit mit ihren existentiellen Anforderungen zur Modernisierung. Vielen Dank, Frank! Und ebenfalls herzlichen Dank an Ariane, die daran gedacht hat, ein paar Schnappschüsse des Abends zu machen 😉

Alle Fotos © Ariane von Britton

Kommentar verfassen