Zum Inhalt springen

Ein weiteres Denkmal in der Siedlung

Foto: Till Erdmenger

Mit dem Haus Richard-Zanders-Straße 32 ist im Herbst 2023 ein weiteres Gebäude der Gartensiedlung Gronauer Wald unter Denkmalschutz gestellt worden. Das Wohnhaus wurde vom Architekten Theodor Merrill gestaltet und 1923/1924 errichtet. Merrill hatte eine ganze Reihe weiterer Häuser an der Richard-Zanders-Straße entworfen, er war zu jener Zeit als Villenarchitekt bekannt und erfolgreich. Auch die Siedlung Marienburg in Köln wurde von Merrill geplant.

Im Geoportal der Stadt kann man sich auf einer Karte alle Denkmäler ansehen. Dort findet man neben dem Denkmalbereich am Gronauer Waldweg auch denkmalverdächtige und verhaltenswerte Gebäude. Das neue Denkmal an der Richard-Zanders-Straße ist dort noch nicht eingetragen, man findet es aber auf der Denkmalliste der Stadt. Wenn ich richtig gezählt habe, müsste es das 17. eingetragene Denkmal in der Gartensiedlung sein. Darüber hinaus ist auch die Eiche am Platz an der Eiche als Naturdenkmal geschützt.

Kommentar verfassen