Zum Inhalt springen

Weihnachtsgrüße vom Freundeskreis

Foto: Frank Grobolschek

Liebe Freunde der Gartensiedlung,

wir möchten uns zum Ende des Jahres bei allen Beteiligten für ein engagiertes Mitmachen bei unseren diesjährigen Aktionen bedanken. Ganz besonders erfreut uns auch immer wieder das zahlreiche Kommen zu unseren Treffen und das Miteinander im Freundeskreis!

Wir feiern diesen Monat das 15-jährige Bestehen des Freundeskreises, der sich am 9. Dezember 2008 gegründet hat. Ausschlag für die Gründung gab damals eine Veranstaltung des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V., welcher die Gartensiedlung als „Denkmal des Monats“ präsentierte. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte der Geschichtsverein auf potenzielle Denkmäler hinweisen, die davon bedroht sind, ihren Charakter zu verlieren oder ganz zu verschwinden.

Dieses Schicksal ist der Gartensiedlung bis jetzt erspart geblieben, auch Dank unser aller Engagement! In den letzten 15 Jahren sind durch den Freundeskreis viele Dinge angestoßen und umgesetzt worden. Die Siedlung und deren öffentliche Wahrnehmung in der Bevölkerung und in der Stadtverwaltung sind in den letzten Jahre durch den Freundeskreis erheblich aufgewertet worden. Es lohnt auch weiterhin, sich zu engagieren!

In den nächsten Jahren werden uns im Freundeskreis vor allen Dingen die zukünftige Wärmeversorgung, die energetische Gebäudesanierung, der schon 2009 beschlossene Bebauungsplan, sowie weitere Baumpflanzaktionen und Sommerfeste beschäftigen.

Damit es nicht langweilig wird, möchten wir Euch noch sehr herzlich zu unserem nächsten Freundeskreistreffen, am Donnerstag den 25. Januar 2024 um 19:30 Uhr, ins indische Restaurant Guru einladen.

Bis dahin wünschen wir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊

Kommentar verfassen