Am Donnerstag, den 20.06.2024, hatte der Freundeskreis zwei Landtagsabgeordnete aus dem Ausschuss für Heimat und Kommunales zu Besuch. Martin Lucke und Heinrich Frieling (beide CDU) wollten sich über unsere Siedlung und die Verwendung des in den vergangenen Jahren bereits zweimalig an uns überreichten „Heimatschecks“ informieren. Der Ausschuss, in dem die beiden Politiker sitzen, ist für die Budgetierung dieser Förderungen verantwortlich. Der Freundeskreis hatte die Heimatschecks zur Finanzierung der Schilder für unseren Rundweg sowie die Produktion unseres Buchs eingesetzt.
Heinrich Frieling stammt aus Soest und war erstmalig vor Ort, Martin Lucke ist hingegen aus Bergisch Gladbach und engagiert sich auch im Stadtrat. Für ihn waren deshalb die angesprochenen Überlegungen und Sorgen des Freundeskreises hinsichtlich des Schutzes dieser historischen Siedlung nicht neu. Bei Sonnenschein konnten Frank Grobolschek, Ariane von Britton und Till Erdmenger die beiden Abgeordneten durch die Siedlung führen, einen kurzen Abriss über die Entstehungsgeschichte vermitteln und einige unserer Projekte – neben dem Rundweg und dem Buch unter anderen auch die Zwitscherkisten und die Baumpflanzaktionen – vorstellen.
Die beiden Politiker zeigten sich erfreut über die gelungene und „heimatnahe“ Verwendung der Fördergelder und die professionelle Umsetzung unserer Projekte.